Harzing Bildkomposition

22. März 2017

Frau Blödorn von blödorn pr hat unsere Arbeitsweise bei der Bauabrechnung in einem sehr verständlichen Bericht zusammengefasst. Dieser wird dieses Jahr in voraussichtlich vier Fachpublikationen erscheinen.

 

19. Januar 2017

Die HARZing. Bauingenieure sind Gründungsmitglied beim Bundesverband Aufmaßtechnik. Dieser wurde heute anläßlich des 1. Fachkongress für Aufmaßtechnik gegründet.

 

23. Dezember 2016

Dieses Jahr geht unsere jährliche Spende an 'The Document Foundation' und deren Ziel, die Förderung und Entwicklung von Office-Software zur freien Nutzung durch jedermann. Wir setzen selber LibreOffice ein und wissen daher, dass diese Spende gut angelegt ist.

 

01. November 2016

Wir sind mit dabei: Fachkongress für Aufmaßtechniker am 19. Januar 2017 in Wetzlar. Auch mit einem Vortrag.

 

11. Oktober 2016

Im Bereich Aufmaß und Abrechnung sind die Unterpunkte neu geordnet und ergänzt.

 

13. September 2016

Es hat sich wieder viel getan: neue Kunden (auch auf Empfehlung, was uns besonders freut) und Baustellen quer durch die Republik.

Daher: Aktualisierung der Referenzliste.

Und nächste Woche geht es wieder nach Berlin zur Innotrans.

 

10. Juni 2016

Im Bereich Baustellenoptimierung sind als neuer Unterpunkt die Voraussichtliche Abrechnungsmenge hinzugekommen.

 

03. Juni 2016

Der Service-Bereich ist um die Rubrik Druckvorlagen für MWM-Libero erweitert worden. Hier finden Sie von uns entwickelte Druckvorlagen für weitergehende Auswertungen (zur Zeit für VA-Mengen) mit MWM-Libero.

 

09. Mai 2016

Wir haben unser Werkzeug zum 'über-die-Schulter-Schauen' gewechselt. Ab sofort nutzen wir AnyDesk. Für Sie bedeutet das, nur eine schlanke Datei aufrufen (keine Installation) und schon können wir uns auf Ihren Bildschirm schalten. Den Download-Link finden Sie im Service-Bereich. So ist eine schnelle und effektive Hilfe immer in der Nähe.

 

11. Dezember 2015

Auch in diesem Jahr gibt es wieder keine Weihnachtskarten, sondern eine Spende. Wie im letzten Jahr geht diese an Wikipedia, denn frei zugängliches Wissen ist Grundlage der Menschlichkeit - die globalen Ereignisse in diesem Jahr haben dies mehr als deutlich gezeigt.

 

09. Oktober 2015

Nur schnell die Referenzliste aktualisiert und weiter geht es auf den Baustellen ...

 

22. Juni 2015

Relaunch unserer Webseiten mit neuem CMS und vor allem 'response-fähig' (der angezeigte Seite wird optimal bei jeder Bildschirmauflösung dargestellt -> bessere Lesbarkeit vor allem auf mobilen Endgeräten).

 

22. Mai 2015

Ab sofort bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Beraterverband TEAM inhalt.com und dem Geschäftsführer von KMB²|Kooperation im Handwerk als neues Seminar 'Projekt- und Aufgabenmanagement' an.

 

08. Mai 2015

Wenn hier mal länger keine Aktualisierung erfolgt ... dann sind wir gut ausgelastet und Sie treffen uns draußen auf den Baustellen an ;)

 

09. Januar 2015

Aktualisierung der Referenzliste.

 

22. Dezember 2014

Unsere diesjährige Spende zu Weihnachten geht an Wikipedia. Jeder kennt die freie Wissensdatenbank, sehr viele nutzen diese auch, aber es ist ein Projekt, welches auch Kosten für die Betreiber verursacht. Daher ein Beitrag von uns zur Erhaltung dieses frei zugängliches Wissens.

 

30. November 2014

Die tägliche Arbeit hat uns mal wieder überrollt. Daher erst jetzt ein neuer Eintrag ...

Auf Grund der Rückmeldungen aus unseren Seminaren werden wir zukünftig nur noch Inhouse-Seminare anbieten. Denn es sind nicht die Seminargebühren, die zu hoch sind, sondern die Kosten, um die einzelnen Mitarbeiter zum Seminar zu schicken.

 

25. Juni 2014

Referenzliste aktualisiert.

 

03. Juni 2014

Die Becher '10 Jahre HARZing. Bauingenieure' sind fertig ... die ersten sind auch schon im Gebrauch. Wer welche haben möchte, schreibt bitte eine kurze Mail.

Über Fotos mit den Bechern (auf der Baustelle, im Büro, im Urlaub ... ) freuen wir uns und veröffentlichen diese auf einer Fotostrecke im Forum.

 

28. April 2014

Weitere Partner sind hinzugekommen. Eine akutelle Aufstellung der partnerschaftlich verbundenen Büros finden Sie hier.

 

31. März 2014

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der HARZing. Bauingenieure hat unser Logo einen kleinen Zusatz bekommen.

 

26. März 2014

In intensiven Gesprächen mit unseren Kunden ist von diesen bestätigt worden, dass der Ausfall des Winters die aktuellen Angebotspreise stark unter Druck setzt.

Unsere Leistungen zur Produktivätsverbesserung, Reduktion der Einkaufskosten und zeitnaher Abrechnung von Bauprojekten liegen somit voll im Trend.

Benötigen auch Sie praktische Unterstützung im täglichen Geschäft, kontaktieren Sie uns.

 

06. März 2014

Referenzliste aktualisiert.

 

17. Februar 2014

Alles neu macht der Mai Februar:

Neue Dozenten und neue Seminare zum Thema Baustellenoptimierung.

Neue Gliederung und vor allem neue Inhalte unserer Leistungen.

 

30. Januar 2014

einfach. besser. abrechnen.

 

29. Mai 2013

Dem Ingeniör is nix zu schwör ... er kann auch Autos testen.

 

26. Mai 2013

Das Sommerfest 2013 bekam noch mehr Wasser ab als letztes Jahr. Zum Glück jedoch nicht in den Stunden unserer Outdoor-Aktivität. Daher an alle, die leider nicht kommen konnten: ihr habt echt was verpasst! Es hat riesigen Spaß gemacht im Hochseilpark zwischen den Bäumen herum zu turnen. Für Jung und Alt waren entsprechende Parcours aufgebaut (sorry ... aufgehangen ;), so dass für jeden etwas dabei war. Fotos gibt es hier.

 

22. April 2013

Wir unterstützen beim Projekt 'ESTW Friedberg / Bad Nauheim' den AN für die Kabeltiefbauarbeiten im Bereich Bauleitung und Abrechnung. Projektdauer bis September 2014.

 

12. April 2013

Am 18. und 19. April findet das von Balfour Beatty ausgerichtete 9. Stadtbahnforum in Nürnberg statt. Herr Dipl.-Ing. Dirk von der Dellen wird dort einen Vortrag zu den heutigen Möglichkeiten der digitalen Mengenermittlung - direkt aus Plänen im PDF oder einem CAD-Format bzw. aus Vermessungspunkten - halten.

 

11. März 2013

Nicht nur um die enge Kooperation mit den Vermessern aus Hannover zu feiern, sondern vor allem um wieder entspannte Stunden in netter Runde zu verbringen, veranstalten wir dieses Jahr wieder unser Sommerfest. Es findet statt vom 24. bis 26. Mai 2013. Weitere Infos gibt es hier.

 

01. März 2013

Die Dipl.-Ing. Oelker GmbH sowie die HARZing. GmbH haben den gleichen Geschäftsführer. Damit werden ab sofort Vermessung und Ausführungsplanung im Gleisbau sowie Aufmaß, Abrechnung, Bauleitung und Bauüberwachung aus einer Hand angeboten.

 

25. Januar 2013

Winterzeit = Fortbildungszeit. Die neue Seminarsaison ist mit einem neu hinzugekommenen Seminar eröffnet und das erste Seminar ist schon ausgebucht. Auch werden wir im Februar mehrere Inhouse-Seminare veranstalten.

 

18. Dezember 2012

Statt Karten und Präsente für Einzelne spenden wir dieses Jahr  u.a. 250 Euro an die 'The Document Foundation' und deren Ziel, die Förderung und Entwicklung von Office-Software zur freien Nutzung durch jedermann. Wir setzen selber LibreOffice ein und wissen daher, dass diese Spende gut angelegt ist.

 

06. Dezember 2012

Das Team vom Vermessungs- und Planungsbüro Oelker aus Hannover und die Bauingenieure von HARZing. rücken noch enger zusammen. So werden in Zukunft von den Vermessern auch Mengenermittlungen und Abrechnungen sowie von den Bauingenieuren Vermessungsleistungen erbracht. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

30. November 2012

Zum Start in die neue Seminarsaison ist ein neues Seminar dazugekommen. Hierbei geht es u.a. zum Vertragsrecht mit einem Rechtsanwalt als Co-Referenten.

 

14. November 2012

Das A-Team kennen Sie bestimmt. Aber kennen Sie auch unser A-Team?

 

05. November 2012

Als neuen Mitarbeiter begrüßen wir Herrn René Leuschner. Er wird bei uns als gelernter Straßenbauer mit seinen langjährigen Erfahrungen aus der Praxis selber Baustellen leiten und abrechnen.

 

17. September 2012

Wir beginnen mit der Abrechnung von vier Bauabschnitten mit je drei Gewerken (Straßenbau, Kanalbau und Gleisbau) der Neubaustrecke Linie 4 in Lilienthal für die ausführende Firma. Drei Abrechner und ein 'Verbindungsmann' zu den Polieren sind vor Ort.

 

12. August 2012

Da der Alltag am Bau schon ernst genug ist, wurde die Rubrik 'regionale Besonderheiten beim Bauen' in's Leben gerufen. Um weitere Beiträge zu diesem Thema wird gebeten ... und vielleicht am Ende des Jahres ein 'Sieger' gekührt.

 

15.-17. Juni 2012

Das Sommerfest 2012 hatte sich zum Wasserfest entwickelt, was jedoch der Stimmung und Aktivitäten keinen Abbruch tat. Wegen dem Regen am Samstag wurden zwar die Sitzgelegenheiten nach drinnen verlegt, das Grillen fand dennoch statt. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals für ihr Kommen und die entspannten Tage gedankt. Nächstes Jahr findet die Fortsetzung statt!

 

25. April 2012

In Zusammenarbeit mit Jacky's Studio ist eine Bilderserie von unserer Geldbaustelle entstanden. Dabei sind tolle Aufnahmen heraus gekommen und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Aus diesem Anlaß ist die Rubrik Baustellenbilder neu organisiert worden.

 

28. März 2012

Die HARZing. GmbH ist gegründet und es werden im Laufe diesen Jahres alle Aktivitäten im Rahmen der bisherigen Freiberuflichkeit in die neue Rechtsform verlagert. Es ändert sich bezüglich der Personen und Leistungen vorerst nichts. Mittelfristig sollen aber neue Gesichter und Aufgabenfelder hinzukommen.

 

19. März 2012

Seit heute werden unsere Pressemitteilungen bei openPR, dem offenen PR-Portal, eingestellt.

 

05. März 2012

Im bi GaLaBau 1+2 2012 erschien ein in Zusammenarbeit mit Willi Veenhuis (MWM) entstandener Artikel über den GPS-Einsatz bei der Baustellenabrechnung.

 

27. Februar 2012

Das Special für AN der DB AG aus der Seminarreihe 'die prüffähige Baustellenabrechnung' wird sehr gut nachgefragt. Bei weiter anhaltendem Bedaf werden noch weitere Termine bekannt gegeben.

 

13. Februar 2012

Überarbeitung des Abschnittes 'Leistungen' zugunsten einer übersichtlicheren Darstellung.

 

30. Januar 2012

Die Vorbereitungen für das Sommerfest 2012 im Harz laufen an.

 

21. Dezember 2011

Auch im Rest diesen Jahres hat die Arbeit nicht nachgelassen; daher möchten wir auch andere an unserem Erfolg teilhaben und spenden 500 Euro dem Kindergarten Bahnhofstraße in Bad Harzburg.

 

08. Juli 2011

Nach einem sehr arbeitsintensiven Frühjahr und Sommerbeginn ist die Referenzliste aktualisiert worden.

 

28. März 2011

Seit heute sind wir mit dem Topcon GRS-1 ausgerüstet und werden die bisher händisch ermittelten Maße auf den Baustellen digital erfassen und zu Bestands- und Abrechnungsplänen sowie zur Mengenermittlung nutzen.

 

16. Februar 2011

Neue Baustellenbilder (vor allen Trockenbau) hinzugefügt. Danke Bernd.

 

21. Januar 2011

Eine Bildergalerie mit Eindrücken verschiedener Baustellen kommt hinzu.

 

14. Dezember 2010

Die neuen Seiten von harzing.de sind online.