Harzing Bildkomposition

Am Anfang stand der Balkenplan. Mit ihm wurden Abhänigkeiten in der Abfolge bestimmter Gewerke dargestellt. Es handelte sich aber nur um Aussagen bezüglich der Zeitschiene.

Beispiel für Zeit-Weg-Diagramm

Das Zeit-Weg-Diagramm, mit zusätzlichen Informationen über die Ausdehnung der Baustelle, ist gerade für Linienbaustellen sehr viel anschaulicher und damit aussagekräftiger.

Linienbaustellen sind vor allem im Gleisbau, Straßenbau, Rohrleitungsbau, Tunnelbau usw. aber auch bei langgezogenen Ingenieurbauwerken gegeben.

Ein großer Vorteile der Zeit-Weg-Diagramme ist vor allem die Darstellbarkeit von Arbeitsrichtungen. Dies ist z.B. für Gleisbaustellen von äußerster Wichtigkeit, da es für gleisgebundene Geräte - außer an Weichen - keine Möglichkeit zum Überholen gibt.

Weiterhin ist mit modernen Programmen für die Zeit-Weg-Planung eine Verknüpfung der einzelnen Arbeitsvorgänge möglich, so dass sich Auswirkungen von Änderungen am gesamten Verlauf direkt ausgeben lassen.

Auch sind die Übersichten für Personal, Geräte und Material sowie Kosten damit kein Problem.

Zum Teil werden schon mit der Abgabe von Angeboten Zeit-Weg-Diagramme vom Ausschreibenden gefordert, damit die generelle Durchführbarkeit nachgewiesen werden kann.

Wenn es während der Ausführung von Bauvorhaben zu (zeitlichen) Störungen kommt, lassen sich diese Auswirkungen nicht nur schnell darstellen, im Vergleich zum ungestörten Ablauf lassen sich somit auch sehr anschaulich und nachvollziehbar Forderungen für Nachträge dokumentieren.